Kategorien
Aktion! erleben Kochrad

Beim Parking Day: 18.09.2020

Wenn statt ’nem Auto auf dem Parkplatz das Kochrad steht!

Hin und wieder trefft ihr uns auch außerhalb des Abendmarktes: Am Freitag, den 18. September waren wir Teil der Parking-Day-Aktion in der Oststadt mit der KEK, dem Quartier Zukunft und anderen.

Wir haben buntes regionales und saisonales Herbstgemüse in die Pfanne geschnippelt. Hokkaido-Kürbis und Kartoffeln, dazu Fenchel, Pastinake, Birne und Romanesco*. Besonders Pastinake und Birne haben dem Ganzen ein sehr schönes Aroma gegeben. Dazu gab es Taboulé.

* Romanesco ist eine sehr hübsche, italienische Züchtung von Gemüsekohl. Wahrscheinlich aus dem 16. Jahrhundert. Seine Blütenknospen sind in einer logarythmischen Spirale angeordnet. Die Anzahl der Spiralen ist eine Fibonacci-Nummer. Ein Genuss für’s Auge, den Magen und Mathematiker! https://en.wikipedia.org/wiki/Romanesco_broccoli


Parking Day

Die Idee des Parking Day entstand 2005 in San Francisco. Die Aktion möchte darauf aufmerksam machen, dass die parkenden Autos in Städten viel Platz verbrauchen und zeigen, wie dieser auch als öffentliche Fläche kreativ genutzt werden könnte.

Mehr zum Parking Day in Karlsruhe: https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/parking-day-in-karlsruhe-umweltschuetzer-besetzen-parkplaetze