Kategorien
Aktion! Auf dem Markt Food 4 Climate

Fest der Sinne: 3+4.07.2021

Wir waren mit dem Kochrad auf dem Fest der Sinne. Marmelade statt Mülltonne war das Motto!

Die Stadt Karlsruhe hatte am 3. und 4. Juli zum Fest der Sinne eingeladen. Neben einem verkaufsoffenen Sonntag, Musik und Kleinkunst gab es auf dem Marktplatz einen Genussmarkt mit Delikatessen, regionalen Spezialitäten und Leckereien aus den Genussregionen Baden, Pfalz und Elsass.

Mit dem Kochrad haben wir diesen Markt um eine Mitmach-Station und einen Ort zum gemeinsamen Lernen, Schnippeln und Schlemmen erweitert. Zum ersten Mal kam unser Glücksrad zum Einsatz und war schnell ein Besucher:innen-Magnet. Wer sein Glück versucht hat und das Rad drehte, konnte direkt etwas gewinnen oder bei einem Quiz in den Kategorien Gemüse-/Obstsorten, Was hat wann Saison?, CO2 und Lebensmittelverschwendung spannende Fragen beantworten und damit Wissen gewinnen.

Als Thema hatten wir uns die Lebensmittelverschwendung/-rettung von seiner genussvollen Seite vorgenommen: Unter dem Motto „Marmelade statt Mülltonne“ konnten die Besucher:innen aus nicht mehr verkaufsfähigen Erdbeeren Marmelade kochen. Zudem hatten wir von Karlsruher Streuobstbäumen Kirschen gerettet und haben daraus ein Chutney gekocht.

In unserem Infozelt gab es dazu mehr zu entdecken: Mensch konnte in Büchern und Broschüren schmökern oder sich eigens von uns kreierte Rezeptkarten für zuhause mitnehmen.