Kategorien
erleben Food 4 Climate Kochrad

Bolognese mal anders

Klimafreundliche Ernährung? Staatssekretärin Gisela Splett hat mitgemacht.

Jeder kann CO2 beim Kochen sparen, wenn man ab und zu bestimmte Lebensmittel austauscht. „Das geht ganz einfach!“, sagt Ronny Holzmüller vom Projektteam, der ein Selbstverpflichtungskonzept zum Klimaschutz ausgearbeitet hat. Wer mitmacht, verpflichtet sich mit seiner Unterschrift, seinen persönlichen Beitrag zum ökologischen Fußabdruck zu leisten.

Das ließ sich Staatssekretärin aus dem Finanzministerium, Gisela Splett, bei ihrem Besuch am 2. September 2020 auf dem Abendmarkt nicht zwei Mal sagen. Spontan war sie dabei und entschied sich für die Kochvariante: „1x Spaghetti Bolognese mit roten Linsen statt Hackfleisch“. Damit spare sie 3,5 kg CO2, so steht es auf dem Selbstverpflichtungscoupon.

„Das Kochrad ist eine tolle Idee und eine große Bereicherung für den Abendmarkt. Ich nehme viele Impulse mit nach Hause“, so die Staatssekretärin.