Kategorien
AbendmarktKA erleben Kochrad

Ziemlich platt

Wenn aus dem Reifen die Luft ist… Und wie geht’s der Erde?

Letzten Mittwoch standen wir auf dem Abendmarkt und plötzlich war ein Reifen platt. Mit sehr viel Improvisation und mit der Hilfe von Jens, Valle und den anderen Marktbeschicker:innen konnten wir das Rad hochbocken. Dann konnten wir den Schlauch soweit flicken, dass wir damit wieder heim gekommen sind. Seht selbst:

Dazu fällt mir auch ein: Am 29. Juli 2021 war der Earth Overshoot Day. Das heißt, wir haben als Menschheit alle für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Bodenschätze, Wasser und andere biologischen Reserven, die uns unser Planet bietet aufgebraucht. Seitdem leben wir auf Pump ohne dass wir das groß bemerken. Auf Dauer übernutzen wir aber dadurch die Ökosysteme und bringen diese aus dem Gleichgewicht.

Darum finden wir es wichtig, uns Gedanken darüber zu machen, wie unsere Ernährung dazu beitragen kann, dass wir und unser Planet gesund werden und bleiben. Die Empfehlungen der EAT Lancet Commision zur Planetary Health Diet (engl.: Planetare Gesundheits-Diät) finden wir deshalb super. Hier könnt ihr mehr dazu lesen.